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Joomla Duplicate Content

Beitragsseiten

Jeder der eine Joomla Webseite betreibt wird früher oder später Probleme mit doppelten Seiten (duplicate Content) bekommen. Also schauen wir uns das Problem etwas genauer an und suchen Gründe dafür warum Suchmaschinen diese Seiten indizieren und woher sie diese haben. Anschließen wollen wir die bösen Zwillinge auch wieder loswerden.

Was sind doppelte Seiten?

Als "Duplicate Content" bezeichnet man zwei identische Dokumente die über verschiedene URLs zu erreichen sind. Dieses Problem hat allerdings nicht nur Joomla. Die meisten CMS verursachen doppelte Inhalte, was auch kein Problem ist, solange sie nicht von Suchmaschinen gefunden werden.

Hauptursache für doppelte Inhalte ist eine falsche Struktur der Webseite. Vor dem Beginn mit der Arbeit an einer neuen Internetseite muss man viele Gedanken um die richtige Struktur machen. Wenn man eine feste Sturkur von Anfang an beibehält kann das vor falschen URLs schützen.

Schauen wir uns beispielsweise solche Fehler genauer an. Wir haben eine Kategorie "Nahrungsmittel" mit mehreren Unterkategorieen "Gemüse", "Obst", ... wir verlinken alles direkt auf die Unterkategorien. Hier sind einige Beispiele für URLs die daraus folgen...

https://meineSeite.com/gemuese/23-gurken
https://meineSeite.com/1-nahrungsmittel/gemuese/23-gurken
https://meineSeite.com/1-nahrungsmittel/2-gemuese/23-gurken
https://meineSeite.com/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=1

Und so weiter ... es gibt zahlreiche Wege eine URL zu bilden. Das Problem ist dabei das es alles Kopien des gleichen Dokuments sind. Ein weiteres Problem an dem Suchmaschinen hängen bleiben sind technische Links wie "Drucken", "PDF Ansicht" und "Teilen". Diese Links sollten am besten deaktiviert werden!

Wenn man eine Webseite beginnt sollte man sich also über die Struktur sicher sein. Eine spätere Veränderung der Struktur kann die Webseite komplett zerstören und zu unzähligen fehlerhaften Links führen welche über Monate hinweg behoben werden müssen. Das führt unweigerlich zu einem Ranking Verlust bei Suchmaschinen.

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