Aktuelles & Updates von
Joomla, Wordpress und Co.
News, HowTos und Tutorials rund um Webdesign, Webentwicklung, Webhosting und Digitalisierung.
Medienbibliothek des Media Player löschen oder sichern
Der Media Player speichert alle Dateien, die er findet und bei denen er das Dateiformat auswerten kann, in einer Datenbank-Datei.
Für den Media Player 8 nennt sich die Datei wmplibrary_v_0_12.db und findet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\ All Users\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Media Index
Für den Media Player 9 nennt sich die Datei CurrentDatabase_59R.wmdb und findet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\ "Benutzer"\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Media Player.
Für den Media Player 10 nennt sich die Datei CurrentDatabase_219.wmdb und findet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\ "Benutzer"\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Media Player.
Für den Media Player 11 nennt sich die Datei CurrentDatabase_360.wmdb und findet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\ "Benutzer"\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Media Player.
Für den Media Player 11 unter Windows Vista nennt sich die Datei CurrentDatabase_360.wmdb und findet sich unter C:\Users\ USERNAME\ AppData\ Local\ Microsoft\ Media Player.
Ist der Ordner "Lokale Einstellungen", "Anwendungsdaten" oder "AppData" nicht sichtbar, muss im Windows-Explorer unter
Extras - Ordneroptionen - Ansicht
Folgendes einstellt werden:
"Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren und
"geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren.
Wird diese Datei gelöscht, ist die Mediendatenbank wieder leer.
Die wmplibrary_v_0_12.db bzw. die CurrentDatabase_***.wmdb wäre auch als Sicherungskopie von Vorteil, damit bei einer Neuinstallation des Media Players die Einstellungen der Medienbibliothek nicht verloren gehen.
Zurück zur Übersicht