Zum Hauptinhalt springen
Blog & News

Aktuelles & Updates von
Joomla, Wordpress und Co.

News, HowTos und Tutorials rund um Webdesign, Webentwicklung, Webhosting und Digitalisierung.

Blog & News

Custom Quickicon Joomla Backend

16.03.2013 · 2 Min Lesezeit
Joomla Quickicon

Wer sein Joomla Backend etwas aufpeppen will, oder einfach eine Abkürzung für User schaffen möchte ist mit Quickicons gut bedient.

Diese kleinen Icons befinden sich im Backend direkt nach dem Login und zeigen die wichtigsten Funktionen von Joomla.

Diese sind einfacher einzubauen als man zunächst denkt. Mit dem Plugin "BSD-Quicklink":

{phocadownload view=file|id=10}

In diesem Archiv finden sich zwei Dateien - custom.php und custom.xml. Zunächst schauen wir uns die custom.php an:

         //YOUR PARAMS HERE
            return array(array(
                'link' => 'index.php?option=com_content',
                'image' => 'header/icon-48-component.png',
                'text' => 'Quickicon',
                'id' => 'plg_quickicon_customicon'
            ));

Hier werden die eigenen Parameter eingetragen. "Link" wie der Name schon sagt, ist der Verweis im Backend. "Image" ist das Icon welches angezeigt werden soll. Dieses muss allerdings im aktuellen Admin-Template abgelegt werden. "Text" ist der Name eures Icons und "ID" ist der eindeutige Name für die Verwaltung - dieser muss nur geändert werden wenn ihr mehrere Icons verwenden wollt.

In der custom.xml sind nur einige Parameter für die interne Verwaltung in Joomla angegeben. Die sind für die Funktion nicht relevant.

Die bearbeiteten Dateien nun wieder als ZIP oder TAR zusammenpacken und über das Backend installieren.

Nachdem das Plugin im Erweiterungs-Manager aktiviert wurde, sollte es im Kontrollzentrum angezeigt werden.

Zurück zur Übersicht