Matomo (früher Piwik) ist ein Open-Source-Webanalyse-Tool, das ähnlich wie Google Analytics funktioniert, aber mit starkem Fokus auf Datenschutz, Datenhoheit und DSGVO-Konformität.Es kann entweder selbst gehostet (On-Premise) oder als Cloud-Lösung genutzt werden.
Zuerst Matomo Authentifizierungstoken anlegen:
- Klick auf Zahnradsymbol → Persönlich → Sicherheit
- Häkchen bei "nur sichere Anfragen zulassen" entfernen
- Authentifizierungstoken anlegen und Token kopieren (z.B. in leere Textdatei)
Im KAS bei all-inkl. einloggen:
- Gehe zu Tools → Cronjobs → Cronjob anlegen
- Protokoll + Pfad auswählen → z.B. matomo.deinewebseite.de
- An deine URL/ Pfad folgenden Code hinzufügen: /misc/cron/archive.php?token_auth=XYZ , so dass dieser so aussieht: matomo.deinewebseite.de/misc/cron/archive.php?token_auth=XYZ
- “XYZ” mit dem gerade erstellten Authentifizierungstoken ersetzen
- Zeitpunkt der Ausführung einstellen (z.b. täglich)
- Speichern → fertig
Zum Test einfach komplette URL im Browser aufrufen.
Falls die Fehlermeldung erscheint:
Error: Unable to authenticate with the provided token. It is either invalid, expired or is required to be sent as a POST parameter.
Ist der generierte Token noch "sicher". Token löschen und einen neuen Token anlegen ohne "nur sichere Anfragen zulassen"
Vorteile von Matomo
1. Volle Datenkontrolle (Self-Hosting möglich)
- Du kannst Matomo auf deinem eigenen Server betreiben – somit bleiben alle Daten in deiner Hand.
2. DSGVO-freundlich / Datenschutzorientiert
- Keine Datenübermittlung in die USA
- Möglichkeit der Cookie-freien Reichweitenmessung
- Einwilligungsfrei nutzbar (je nach Konfiguration)
3. Open Source
- Kostenlos in der On-Premise-Version
- Transparenter Code
- Erweiterbar durch Plugins
4. Keine Datenweitergabe an Dritte
- Matomo nutzt Daten nicht für Werbezwecke wie Google Analytics.
5. Leistungsstarke Funktionen
- Conversion Tracking & Funnels
- E-Commerce-Tracking
- Heatmaps & Session-Recordings
- Tag Manager
- A/B-Testing
- SEO-Reports
- Log-Analytics (ohne Tracking-Code)
6. Einfache Migration von Google Analytics
- Import-Tools erleichtern den Übergang von GA Universal oder GA4.
7. Hohe Flexibilität
- API-Zugriff
- Viele Plugins
- Anpassbare Dashboards




